Wer macht in Krefeld erfolgreiches Marketing?
Jetzt für den Krefelder Marketingpreis bewerben!
„Klappern gehört zum Handwerk“, lautet ein bekanntes Sprichwort, und nicht nur dort ist es wichtig, sein Angebot ins Bewusstsein potenzieller Kunden zu bringen. Wen niemand kennt, bei dem kann auch niemand kaufen. Erfolgreiche Unternehmen sind im Bewusstsein ihrer Kunden, heben sich positiv von ihren Mitbewerbern ab. Sie wirken spannend und attraktiv und haben ein gutes Produkt, das die Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllt.
Der Krefelder Marketing Club möchte Unternehmen auszeichnen, die sich konsequent an Markt und Kunden orientieren, die ihre Zielgruppe kennen und wissen, wie sie sie ansprechen müssen. Unternehmen, die Preise, Produkte und Vertrieb professionell gestalten – und damit am Markt Erfolg haben. Dabei geht es nicht nur um den Produktverkauf. Wir suchen auch Unternehmen, die ein erfolgreiches Personalmarketing betreiben.
In diesem Sinne wird jährlich der Krefelder Marketingpreis verliehen. Bewerben können sich Unternehmen aller Größen und Branchen mit einem erfolgreichen Marketingkonzept, die in der Region beheimatet sind und einen klaren Bezug zum Standort Krefeld haben. Dabei kann das Geschäft ruhig national oder international ausgerichtet sein.
Ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Kampagne mit klaren Krefelder Wurzeln zeigte der Sieger des Jahres 2022, die Brauerei Königshof, die mit dem Slogan Krefelder für Krefeld ihrer Biermarke eine Heimat gab. 2023 ging die Auszeichnung an GOB Software & Systeme für ihre multimediale Personalkampagne. Ein Sonderpreis 2023 ging an die Initiative EÄTE.DRENKE.DANZE für ihre tolle Social-Media-Marketingleistung und ihre erfolgreichen Events zur Belebung der Krefelder Partyszene.
Also nehmen Sie ihr Herz in die Hand – und bewerben Sie sich per Mail an info@mc-krefeld.de mit Ihrem innovativen Marketingkonzept. Der Termin für die nächste Preisverleihung wird frühzeitig über unsere Website und über unseren Newsletter kommuniziert. Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an unsere Geschäftsstelle wenden. Wir freuen uns auf ihre kreativen Beiträge!
Krefelder Marketingpreis
Preisträger der vergangenen Jahre
Krefelder Marketingpreis 2025: Die Auszeichnung ging an die Agenturgruppe Campus Circle!
Der Marketing-Club Krefeld zeichnet in diesem Jahr die Agenturgruppe Campus Circle aus, ein unabhängiges Netzwerk aus Vertriebs- und Marketingagenturen, das seit über 20 Jahren erfolgreich Marken stärkt. Aus der Gründung im Jahr 2000 hat sich ein Verbund aus sechs eigenständigen Unternehmen entwickelt, die Kreativität, strategisches Denken und technologische Innovation unter dem Leitgedanken vereinen: „Marketing ist kein Selbstzweck – es ist die Brücke zwischen Marke, Mensch und Bedeutung.“
Mit dem Marketingpreis 2025 würdigt der Marketing-Club die herausragende Arbeit von Campus Circle für den Kunden Garmin, einem weltweit führenden Hersteller von Navigations-, Kommunikations- und Informationssystemen sowie Wearable Technology. Gemeinsam entwickelte Campus Circle eine POS-Innovations-Offensive, die im stationären Handel ein außergewöhnliches Produkt- und Markenerlebnis schafft.
Das Konzept umfasst die Konzeption, das Design, die Produktion und die Implementierung einer skalierbaren POS-Strategie, inklusive intelligentem Content-Management-System und durchdachtem Servicekonzept für Pflege und Umrüstung. Im Zentrum steht ein modulares Präsentationsmöbel, das Design, Funktion und Technologie vereint. Die digital vernetzte Einheit ermöglicht interaktive Produktpräsentationen („Lift & Learn“), zentrale Contentsteuerung sowie effiziente Wartung und Nachrüstung. So wird der Point of Sale zu einer lebendigen Markenbühne, die Kundenerlebnis, Effizienz und Datennutzung auf neue Weise verbindet.
Ziel des Projekts war es, die Markenpräsenz zu stärken, den Sell-out zu fördern und durch smarte Datenerhebung wertvolle Verbrauchereinblicke zu gewinnen.
Die Umsetzung erfolgte auf hunderten POS-Flächen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beteiligt waren mehrere spezialisierte Einheiten der Campus-Circle-Gruppe: Sonic(Projektleitung und Servicekonzept), Ignition (Design und Möbelbau), Vision Drive (Plattformentwicklung und Architektur) sowie App Logik (Softwareentwicklung).
Mit diesem Projekt zeigt Campus Circle eindrucksvoll, wie kreative Exzellenz, datengetriebene Analyse und technologische Innovation zusammenwirken können, um messbare Wirkung zu erzielen – und dass Krefeld als Standort für moderne Marketing- und Vertriebsstrategien überregionale Strahlkraft besitzt.
Krefelder Marketingpreis 2024: Die Auszeichnung ging an die Lohmann & Friends GmbH mit dem WINE HOUSE Krefeld
Am 6. November 2024 wurde der Krefelder Marketingpreis in feierlichem Rahmen im Campus Fichtenhain verliehen. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an die Lohmann & Friends GmbH mit dem WINE HOUSE Krefeld – eine Location, die mit ihrem innovativen Konzept Wein, Gastronomie und Events auf einzigartige Weise verbindet und in Krefeld neue Maßstäbe setzt.Die Gäste wurden von Rainer Lohmann auf eine spannende Reise hinter die Kulissen des WINE HOUSE mitgenommen. Von der ersten Idee bis zur Realisierung wurde anschaulich gezeigt, wie aus einem Konzept eine besondere Wein- und Eventlocation entstehen kann.Für das perfekte Ambiente sorgten Christopher Borchert und sein Team. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: Crevent und Kai Roß verwöhnten die Gäste mit köstlichem Fingerfood.Der Krefelder Marketingpreis 2024 machte einmal mehr deutlich, wie kreative Konzepte, Leidenschaft und Professionalität herausragendes Marketing sichtbar machen.

Der Krefelder Marketingpreis 2023 geht an die GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir die GOB Software & Systeme aus dem Europark Fichtenhain – in Person von Nicole Wassenberg, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation, und Ute Redeker, Leiterin des HR Bereichs, sowie das ganze Projektteam „Fuer mehr Zukunft“ – mit dem „Krefelder Marketingpreis 2023“ auszeichnen dürfen! Diese multimediale Personalkampagne hat die Jury nachhaltig beeindruckt.
Seit mehr als 55 Jahren zählt die GOB Software & Systeme mit mehr als 1.500 erfolgreich realisierten Projekten zur deutschen IT-Landschaft und seit über zwei Jahrzehnten zu den größten und erfolgreichsten Microsoft-Dynamics-Partnern weltweit. Die GOB mit ihren über 330 qualifizierten und sehr gut ausgebildeten Talenten ist technologisch hochspezialisiert auf sogenannte ERP-Softwareberatung und ganzheitliche IT-Lösungen. ERP (Enterprise Resource Planning) ist ein Softwaresystem, mit dem Sie Ihr gesamtes Unternehmen führen können, weil es Automatisierung sowie die Prozesse in den Bereichen Finanzen, Personalwesen, Fertigung, Lieferkette, Services, Beschaffung und mehr unterstützt. Das Ergebnis sind ganzheitliche Unternehmenslösungen mit jeweils einer zentralen Datenbank, die für hohe Transparenz und Produktivität sorgen und die User an jedem einzelnen Arbeitsplatz optimal unterstützen.
Auf der Homepage heißt es: Wir legen unseren ganzheitlichen Fokus auf die Faktoren Mensch, Organisation und Technologie. Jeder Kunde ist anders, jede Lösung ist individuell.
Und dafür benötigt die GOB auch weiterhin qualifizierte und sehr gut ausgebildete Talente.
Wir gratulieren dem Preisträger GOB zu dieser außerordentlichen Leistung.

Der Krefelder Marketing Sonderpreis 2023 geht an die Initiatoren von EÄTE. DRENKE. DANZE.
Wie der Name unseres Vereins schon sagt, legen wir als Krefelder Marketingclub den Fokus mit unseren Themen und Events nicht nur auf das Thema Marketing, sondern auch auf die lokale oder regionale Relevanz. EDD verknüpft diese beiden Aspekte unserer Club-DNA perfekt. Wir sprechen hier von einer Gruppe junger Menschen, die sich generell für Krefeld einsetzen und es geschafft haben, über die sozialen Medien innerhalb kürzester Zeit viele Tausend Krefelder zu erreichen und zu vernetzen.
Begonnen im September 2022 mit der Idee, die Stadtentwicklung insgesamt nach vorne zu bringen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern, wurden daraus inzwischen Veranstaltungsformate, die in Krefeld ihresgleichen suchen. Als Beispiel hat der letzte sogenannte SPÄTMARKT in Krefeld auf dem Platz der Wiedervereinigung umsonst und draußen laut Veranstalter mit unglaublichen rund 8000 Personen stattgefunden. Gefühlt wurden auf diesem Wege mal wieder Krefelder aus ihren Häusern gelockt, die man Jahre nicht mehr aktivieren konnte, um ihre Stadt zu erleben.
Aber damit nicht genug, um die Mission, Krefeld nach vorne zu bringen, sichtbarer und erlebbarer zu machen, folgte vor kurzer Zeit das eigene Veranstaltungsportal auf www.edd-kr.com, auf dem u.a. Veranstalter selbst ihre Events eintragen können.
Die Jury hat sich aufgrund der insbesondere tollen Social-Media Marketingleistung und der insgesamt großen Relevanz und sozialen Bedeutung für Krefeld in dieser kurzen Zeit entschieden, „EDD“ – EÄTE. DRENKE. DANZE. den Marketing-Sonderpreis zu verleihen. Stellvertretend für EDD, bestehend aus einer größeren Gruppe von jungen Leuten, prämieren wir Tim Hoppe und Jonas Eiker.
Herzlichen Glückwunsch!

Der diesjährige Krefelder Marketingpreis 2022 geht an die Krefelder Brauerei Königshof GmbH.
Sie überzeugte die Jury vor allem aufgrund folgender Leistungen im Bereich Unternehmensführung und Marketingaktivitäten:
„Die strategisch wohlgewählte Abkehr von ‚gewöhnlichen‘ Sponsoring-Strategien zugunsten einer emotionalen Solidarisierungs-Kampagne unter dem Slogan „Krefelder für Krefeld“ und die damit einhergehende Positionierung als die Brauerei der Stadt sind beispielhaft dafür, wie klar definiert, gradlinig und konsequent die Brauerei Königshof die Marketingkommunikation gebündelt hat“, erklärt der geschäftsführende Vorstand Michael Neppeßen. Der neugewählte Präsident des Marketing Club Krefeld e.V. Arndt Thißen ergänzt: „Hinsichtlich des Marketings überzeugt die Brauerei Königshof durch handfeste Unterstützung und enge Verwobenheit im lokalen Brauchtum, Sport und Vereinen. Neben der klaren Positionierung als Partner und Unterstützer des hiesigen Engagements beeindruckt sie ferner durch die Ausrichtung des operativen Geschäfts, das breit aufgestellt selbst schwere Zeiten nicht zu fürchten braucht.

Der diesjährige Krefelder Marketingpreis 2021 geht an Landgard Service GmbH. Als Erzeugergenossenschaft für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse mit Sitz in Straelen am Niederrhein ist Landgard vor einigen Jahren angetreten, um das Image grüner Produkte aufzufrischen, Menschen wieder stärker für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse zu begeistern. Dafür wurde die Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ und „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ ins Leben gerufen. Die Corona-Krise hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die positive Wirkung von Blumen und Pflanzen sowie frischem Obst und Gemüse für das Wohlbefinden der Menschen ist. Landgard hat in dieser herausfordernden Zeit seine On- und Offline-Aktivitäten verstärkt, um mehr Frische, Farbe, Natürlichkeit, Energie und Schönheit in das Leben zu bringen – in Krefeld, am Niederrhein und in ganz Deutschland.
Die Jury überzeugte vor allem Landgards gesellschaftliches und ökologisches Nachhaltigkeits-engagement sowie der aufmunternde und positive Umgang mit der Corona-Situation durch gemeinschaftliche Initiativen wie: die „Staycation-Hallenschau“, das „Gewächshaus-dinner“, „1000 gute Gründe für ein Picknick“ und die Überraschungsaktion „Fülle den Abstand mit Schönem“, die ihre Kunden zum Mitmachen einluden und trotz Abstandsgebot und Kontaktbeschränkungen viele Menschen begeistert und langfristig miteinander verbunden haben.
