Marketingpreis 2022 geht an die Brauerei Königshof

Echtes Herzblut für unsere Stadt!

Marketingpreis 2022
geht an die Brauerei Königshof

Das Bier schmeckt am besten unter dem eigenen Kirchturm ist ein Sprichwort aus einer Zeit, als es noch nicht gut haltbar gemacht werden konnte. Technisch kann man Bier heute vom anderen Ende der Welt beziehen, dann fehlt aber leider der Heimatbezug des kühlen Gerstensafts. Die Verbindung von Bier und Heimat herzustellen, war die Grundidee der Kampagne „Krefelder für Krefelder“, mit der es die Brauerei Königshof auf außergewöhnliche Weise geschafft hat, ihre Heimatverbundenheit zu verdeutlichen. Als das stadtbekannte Gesicht der Brauerei bekam Frank Tichelkamp dafür im November 2022 den Marketingpreis des Marketing Clubs Krefeld verliehen.

Besonders gewürdigt wurde die Brauerei für ihre emotionale Solidarisierungskampagne und die damit verbundene klare Positionierung als DIE Brauerei der Stadt. „Es ist beispielhaft, wie klar definiert, geradlinig und konsequent die Brauerei Königshof die Marketingkommunikation gebündelt hat“, erklärt der geschäftsführende Club-Vorstand Michael Neppeßen. Auf diese Weise hat es die Brauerei Königshof geschafft, auf dem – auch in Krefeld – stark umkämpften Biermarkt eine Alleinstellung zu erreichen. Das hohe lokalen Ansehen der Brauerei in der Stadt beruht darüber hinaus auf ihren umfangreichen Sponsoring-Aktionen und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Sportvereinen. „Krefelder für Krefelder ist natürlich eine Marketing-Aktion aber zugleich Ausdruck unserer echten Überzeugung und des Herzbluts für unsere Stadt“, betont Frank Tichelkamp.