Clubabend Dezember 2019 – Kaiser Wilhelm Museum

Durch Branding Symbiosen schaffen: Der Krefelder Marketing Club zu Besuch im Kaiser Wilhelm Museum

„Museum ist der Ort, an dem wir Kunst und Besucher zusammenbringen können“, sagt Katia Baudin energisch. „Das ist nicht nur eine Chance, sondern für das Branding und die Kommunikation auch eine Verpflichtung. Wir müssen die Besucher ansprechen.“ Es ist ein eindrucksvoller Vortrag, den die Museumsdirektorin der Kunstmusen Krefeld am Donnerstagabend auf dem letzten Treffen des Krefelder Marketing Clubs in diesem Jahre hält. Spannend sind die Bezüge, die die Kunsthistorikerin zum neuen Marketingkonzept der Musen herstellt. „Wir arbeiten vor allem mit Kontrasten zwischen drei Musen, die ganz unterschiedliche Ausrichtungen haben, aber die wir durch die gleiche Handschrift deckeln wollen“, erklärt sie und thematisiert damit neben dem Kaiser Wilhelm Museum auch das Haus Lange und Haus Esters. „Mit unserem neuen Branding haben wir geschafft, die Linien zwischen den Ausrichtungen dicker werden zu lassen. Ihnen ein gemeinsames Kleid zu schenken. Jetzt müssen wir daran arbeiten, dass wir wirken und bekannter werden.“ Ornament vs. Abstraktion, Historismus vs. Modernismus, Symmetrie vs. Asymmetrie – die drei Musen sind so unterschiedlich wie sie nur sein könnten und passen damit so gut in einen Vortrag, der im Rahmen des Marketing Clubs Raum findet. Denn auch hier wirkten im letzten Jahr ganz unterschiedliche Protagonisten der Krefelder Business-Welt mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und schafften damit eine Einheit.

Michael Neppeßen als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Jörg Somborn fassen zu Beginn des abends kurz ihre Top 3-Geschehnisse des Marketing Clubs zusammen und blicken damit auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Die erste Krefelder Businessnight im Schlüffken war ein Highlight genau wie die Mitgliederversammlung mit den Neuwahlen und der Verjüngung des Vorstandes ebenso wie die Beteiligung an den monatlichen Veranstaltungen: Im Schnitt interessieren sich immer mehr Gäste für die spannenden Vortragsreihen und schließen sich den Mitgliedern des Marketing Clubs bei Veranstaltungen an. Auch Roland Halberkamp ist als Gast dabei und symbolisiert eine neue Kooperation mit der Rheinischen Post, die der MC in diesem Jahr eingegangen ist. An jedem Clubabend hat ein junges Krefelder Start-Up die Möglichkeit, Visionen, Ideen und Umsetzungen zu präsentieren. Gehört Halberkamp mit „Vision Drive Development“ zu den jungen Unternehmen in der Seidenstadt, hat er mit gleichem schon viel erreicht. Durch ein aufwendiges Trackingverfahren ermittelt er Kundenprofile für zum Beispiel Harley Davidson oder Nissan. „Ich stand vor rund zehn Jahren selbst als Jungunternehmen in Krefeld auf frischen Beinen und freue mich, dass wir innovativen Menschen wie Roland Halberkamp einen Raum geben können, von sich zu erzählen“, sagt auch Geschäftsführer Neppeßen. „Diesen Spirit macht Krefeld und auch die Vielfalt des Krefelder Marketing Clubs aus.“

Der MC wird sein Jahr mit einer clubinternen Weihnachtsfeier auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt abschließen. Die nächste, offene Veranstaltung findet am 9. Januar um 19 Uhr im Krefelder Medienhaus statt. Dann werden Sven Ludwig als Chefredakteur des Lokalsenders „Welle Niederrhein“ und Kay Fremdling als Prokurist der PFD Pressefunk GmbH und der Betriebsgesellschaften der Lokalradiostationen der RP Mediengruppe die Gäste mit auf eine Zeitreise durch die eindrucksvolle Entwicklung der Radiokultur nehmen. Anschließend runden eine Senderführung und das Kennenlernen einiger Modertoren den Vortrag ab.